Boutique-Beratung für

CEOs und CS(M)Os

Dank KI-gestützter Tools und Social Media, stellt die Beschaffung von Nachrichten, Daten und Informationen über Kunden und Interessenten keine Herausforderung mehr dar. Erfolgreich werden zukünftig daher diejenigen Unternehmen sein, die diese Informationen optimal nutzen und bestmöglich in ihren Vertriebsprozess entlang der Customer Journey integrieren um so die höchste Win- und geringste Lossquote zu erzielen. In Zukunft gilt demnach noch stärker als heute:


HOW YOU SELL IS HOW YOU WIN

Themen der Vertriebsorganisationen 2023 ff:

  • Standardisierung des Vertriebsprozess mit KI Unterstützung über Abteilungsgrenzen hinweg
  • Einheitliche Sprache und ein unternehmensweites Verständnis für die Customer Journey
  • Verbesserung der Forecast Qualität und Erhöhung der Conversion Rate
  • Datenbasierte Entscheidungsfindung und effizientes Vertriebscoaching
  • Produktivitätssteigerung und Ressourcenmanagement, auch bedingt durch den Fachkräftemangel
  • Intelligenter Einsatz von KI-Tools und Social Media zur Verbesserung der Kundeninteraktion und der Profitabilität
  • Agilität im Vertrieb und frühzeitige Identifikation der neuesten, relevanten Trends


Unsere Antwort für Ihre Vertriebsorganisation 2023 ff.!


4 PROs für Ihren Erfolg


PROCESS

Machen Sie Ihren individuellen, unternehmensspezifischen Verkaufsprozess zu Ihrem USP (Unique Selling Point), denn
HOW YOU SELL IS HOW YOU WIN!


PROFITABILITY

Erhöhen Sie Ihre Unternehmens-Profitabilität durch Minimierung der Verschwendung, optimiertem Einsatz von Ressourcen und Verbesserung der Abschlussrate.


PRODUCTIVITY

Erzielen Sie einen Produktivitätssprung durch faktisches Coaching und datenbasierte No-Go Entscheidungen.

PROTECT

Profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer CSMO Peers und verbessern Sie so stetig Ihren Vertriebsprozess durch regelmäßigen Austausch mit Peers und Thought Leadern.


4 PROs im Detail
Process, Productivity, Profitability, Protect

PROCESS

Im wettbewerbsintensiven B2B Business ist es entscheidend, sich von der Konkurrenz abzuheben. Machen Sie darum Ihren unternehmens-spezifischen Verkaufsprozess zu Ihrem USP (Unique Selling Point). Denn die Art und Weise, wie Sie verkaufen, entscheidet über Ihren Erfolg. Setzen Sie auf eine maßgeschneiderte und kundenorientierte Herangehensweise, um Kunden zu begeistern und langfristige Beziehungen aufzubauen. Nutzen Sie innovative KI-Tools und Technologien, um Ihren Verkaufsprozess kontinuierlich entlang der Customer Journey zu optimieren. Mit unseren Prozessen Impacting Opportunities und Account Development schaffen Sie dafür die Grundlage!
Denn
HOW YOU SELL IS HOW YOU WIN!

PRODUCTIVITY

Daten sind die Golden Nuggets eines jeden Unternehmens. Nutzen Sie diese für ein faktisches Coaching Ihres Vertriebs und fundierte, datenbasierte No-Go Entscheidungen. Befähigen Sie Ihren Vertrieb für die bestmöglichen Performance und erarbeiten Sie als Team durch gezieltes, faktenbasiertes Coaching den notwendigen Vorsprung vor der Konkurrenz. Vermeiden Sie es gleichzeitig, Ressourcen in Projekte zu investieren, die Sie niemals gewinnen können, die Daten sagen Ihnen, welche das sind. Durch diese beiden Maßnahmen erzielen Sie einen beeindruckenden Produktivitätssprung, der Ihr Unternehmen vorantreibt. Unsere Vertriebsprozesse bilden die entscheidende Basis dafür!

PROFITABILITY

Die Steigerung der Unternehmensprofitabilität erfordert die Minimierung von Verschwendung, den optimierten Einsatz von Ressourcen und die Verbesserung der Abschlussrate. Identifizieren Sie die Bereiche, in denen Ressourcen ineffizient genutzt werden, und ergreifen Sie Maßnahmen, um diese Verschwendung zu reduzieren. Kostensenkung und Effizienzsteigerung ist die Folge des optimierten Ressourceneinsatzes. Automatisieren Sie durch Ihren gelebten Vertriebsprozess und dem Einsatz von KI-Technologie, die Analyse Ihrer Vertriebspipeline und erhöhen Sie so die Abschlussrate. Das Ergebnis dieser Maßnahmen ist eine deutliche Steigerung der Profitabilität Ihres Unternehmens, unsere Prozesse und Methoden unterstützen Sie dabei.

PROTECT

Nutzen Sie die wertvollen Erfahrungen Ihrer CS(M)O Peers, um kontinuierlich Ihren Vertriebsprozess zu verbessern. Durch regelmäßigen Austausch mit Peers und Thought Leadern erhalten Sie Einblicke, Best Practices und neue Perspektiven. Lernen Sie von erfolgreichen Branchenexperten und profitieren Sie von deren Know-how, um Ihre Vertriebsstrategien zu optimieren. Der Dialog mit gleichgesinnten Führungskräften ermöglicht es Ihnen, innovative Ansätze zu entdecken und Ihr Unternehmen auf ein höheres Leistungsniveau zu bringen. Investieren Sie in den Austausch mit CS(M)O Peers und Thought Leadern, um Ihren Vertriebserfolg nachhaltig zu steigern.

Die Bausteine einer erfolgreichen Vertriebsstrategie

Digitaler Vertriebsprozess

Sie haben ihren etablierten Vertriebs-prozess, egal ob Infoteam, Miller-Heimann, MEDDIC, o.a. Die Herausforderung ist es nun, den etablierten Sales Prozess in die neue, digitale Vertriebswelt zu über-führen, das Bewährte beizubehalten und punktuell da zu digitalisieren, wo notwendig und sinnvoll.

Es müssen alte Zöpfe abgeschnitten und neue Prozesse etabliert werden, im Sinne und zum Wohle der digitalen Customer Journey!



Agiler Vertrieb und OKR´s

Agilität bedeutet in erster Linie die konsequente Ausrichtung auf Kunden und deren Bedürfnisse durch selbst organisierte, interdisziplinäre Teams, stetig überprüft in kurzen Reflexionszyklen.

OKR´s als agile Messgröße stehen für eine transparente Unternehmenskommunikation mit übergeordneten Ziele, die jeden einzelnen Mitarbeiter dazu motivieren, seinen Beitrag zum Erfolg in Quartalszyklen selbst zu beschreiben und messbar zu machen. Das Ergebnis ist ein verbesserter Forecast, höhere Abschlussquote, gestiegener Umsatz und vor allem deutlich zufriedenere und motivierte Mitarbeiter!


Social Selling

Zur Zeit wahrscheinlich das dringlichste Thema, denn ohne Social Media geht keine Neukundenakquise, sehr eingeschränkt Bestandskundenbetreuung und kaum wertstiftende Kundenkommunikation mehr. Aber was macht ein gutes Profil aus, wem folge ich, was poste ich wie oft, wie erziele ich Reichweite und wie werde ich zum "thought leader", kurzum wie sieht die Social Media Strategie Ihres Unternehmens aus, egal ob über LinkedIn, Insta, TikTok, oder andere Medien!


Sales Intelligence

Sales Intelligence bedeutet Wissensvor- sprung. Ziel für den  Vertrieb und das Marketing muss es sein, mit Hilfe von KI und Algorithmen relevante Informationen und Daten  zu finden, zu sammeln, zu analysieren und auszuwerten. Es ist dabei unerheblich ob es sich um allgemeines Marktpotenzial, Neu- und Bestandskunden, Wettbewerber, gezielte Personen, Gruppen oder Interessen-verbänden handelt.

Letztendlich zählt das Wissen und der  sinnvolle Einsatz der Daten um den Sales Funnel schneller zu füllen und die Projekte zum Abschluss zu bringen.


Sales Enablement

Sales Enablement hat die Aufgabe, die Vertriebsorganisation mit Informationen, Inhalten, Wissen und Tools zu versorgen, die dem Einzelnen dabei helfen, effektiver zu verkaufen (Onboarding, kontinuierliche Fortbildung) sowie den Käufer während des gesamten Kaufprozesses erfolgreich zu binden (Unterstützung der Customer Journey zu jedem Touchpoint). Die Auswahl des richtigen Content ist ein gemeinsamer, iterativer Prozess mit Marketing (Content Erstellung), PM (Inhalt) und Sales (Feedback) und Bestandteil des digitalen Vertriebs-prozess.

Software

Software ist der Enabler der Digitalisierung. Verbesserte Effizienz, gesteigerte Performance und letztendlich der entscheidende Wissens-vorsprung basieren auf modernen SW- Technologien und Tools. Laut Studien setzen Unternehmen im Durchschnitt 10 SW-Produkte im Vertrieb ein und planen eine Aufstockung um 50%. Dabei gehören Tools für Sales Intelligence genau so dazu wie für Sales Enablement.
Aber Vorsicht: "
shit in, shit out", ohne Wissen um die Prozesse, dem Commitment des Vertriebs sowie entsprechender Ressourcen für die Administration bleibt es nur ein Kostenblock, Sales Operations kann hier helfen!

Digitaler Vertriebsprozess

Social Selling

Sales Enablement

Agiler Vertrieb und OKR´s

Sales Intelligence

Software mit
KI support

Es geht nicht darum, den Vertriebsprozess radikal umzukrempeln, sondern um dessen €volution mit Hilfe digitaler Kompetenzen, Tools, Prozesse und Analysen!

Kenne Deinen Kunden

Digitale Kundennähe deckt die Painpoints der Kunden auf, unterstützt beim Geschäfts-abschluss und schafft Upselling-Möglichkeiten

Adaptiere ihr Kaufverhalten

Käufer werden mündiger und selbständiger, die Art der Kundenansprache ändert sich grundlegend, wird digital


Customer Journey

Etablierung eines unternehmensweiten, konsistenten und personalisierten digitalen Kundenerlebnisses über alle Touchpoints und Kanäle hinweg

Social Media

Soziale Netzwerke sind von zentraler Bedeutung für die Identifizierung von Leads, die Gewinnung der richtigen Entscheidungsträger und die Pflege von Beziehungen

Künstliche Intelligenz

Die strukturierte Analyse umfangreicher Daten hilft zu verstehen, was für Kunden wichtig ist, sinnvolle Gespräche vorzubereiten sowie Vertrauen aufzubauen

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