Boutique-Beratung für
CEOS und CS(M)Os
Sie haben ihren etablierten Vertriebs-prozess, egal ob Infoteam, Miller-Heimann, MEDDIC, o.a. Die Herausforderung ist es nun, den etablierten Sales Prozess in die neue, digitale Vertriebswelt zu überführen, das Bewährte beizubehalten und punktuell dort zu digitalisieren, wo notwendig und sinnvoll.
Es müssen alte Zöpfe abgeschnitten und
neue Prozesse
etabliert werden, im Sinne und zum Wohle der digitalen
Customer Journey!
Agilität bedeutet in erster Linie die konsequente Ausrichtung auf Kunden und deren Bedürfnisse durch selbst organisierte, interdisziplinäre Teams, stetig überprüft in kurzen Reflexionszyklen.
OKR´s als agile Messgröße stehen für eine transparente Unternehmenskommunikation mit übergeordneten Ziele, die jeden einzelnen Mitarbeiter dazu motivieren, seinen Beitrag zum Erfolg in Quartalszyklen selbst zu beschreiben und messbar zu machen. Das Ergebnis ist ein verbesserter Forecast, höhere Abschlussquote, gestie-gener Umsatz und vor allem deutlich zufriedenere und motivierte Mitarbeiter!
Zur Zeit wahrscheinlich das dringlichste Thema, denn ohne Social Media geht keine Neukundenakquise, sehr eingeschränkt Bestandskundenbetreuung und kaum wertstiftende Kundenkommunikation mehr. Aber was macht
ein gutes Profil
aus, wem folge ich, was poste ich wie oft, wie erziele ich Reichweite und wie werde ich zum "thought leader", kurzum wie sieht die
Social Media Strategie Ihres Unternehmens aus, egal ob über LinkedIn, Insta, TikTok, oder andere Medien!
Sales Intelligence bedeutet Wissensvor sprung. Ziel für den Vertrieb und das Marketing muss es sein, mit Hilfe von KI-Tech- nologien und Algorithmen relevante Infor- mationen und Daten zu finden, zu sammeln, zu analysieren und auszuwerten. Es ist dabei unerheblich ob es sich um allgemeines Marktpotenzial, Neu- und Bestandskunden, Wettbewerber, gezielte Personen, Gruppen oder Interessenverbänden handelt.
Letztendlich zählt das Wissen und der sinnvolle Einsatz der Daten um den Sales Funnel schneller zu füllen und die Projekte zum Abschluss zu bringen
Sales Enablement hat die Aufgabe, die Vertriebsorganisation mit Informationen, Inhalten, Wissen und Tools zu versorgen, die dem Einzelnen dabei helfen, effektiver zu verkaufen (Onboarding, kontinuierliche Fortbildung) sowie den Käufer während des gesamten Kaufprozesses erfolgreich zu binden (Unterstützung der Customer Journey zu jedem Touchpoint). Die Auswahl des richtigen Content ist ein gemeinsamer, iterativer Prozess mit Marketing (Content Erstellung), PM (Inhalt) und Sales (Feedback) und Bestandteil des digitalen Vertriebsprozess.
Software ist der Enabler der Digitalisierung. Verbesserte Effizienz, gesteigerte Performance und letztendlich der entscheidende
Wissens-vorsprung
basieren auf modernen SW- Technologien und Tools. Laut Studien setzen Unternehmen im Durchschnitt 10 SW-Produkte im Vertrieb ein und planen eine Aufstockung um 50%. Dabei gehören Tools für Sales Intelligence genau so dazu wie für Sales Enablement.
Aber Vorsicht: "shit in, shit out", ohne Wissen um die Prozesse, dem Commitment des Vertriebs sowie entsprechender Ressourcen für die Administration bleibt es nur ein Kostenblock, Sales Operations kann hier helfen!
Diese Bausteine sind die Grundpfeiler einer digitalen Vertriebsstrategie. Je nach Unternehmen gibt es quick wins und längerfristige Anpassungsprozesse. Letztendlich müssen aber alle Aspekte für eine erfolgreiche, digitale Vertriebs€volution umgesetzt werden. Es geht darum, die Akzeptanz in der Organisation herzustellen, das "ich will mit dabei sein" Gefühl zu implementieren und so die nächste Wachstumsphase Ihres Unternehmens einzuläuten. Selten war der Spruch:
Nicht die Großen schlucken die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen so zutreffend wie jetzt!
Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung aus über 100+ erfolgreichen Implementierungen auch bei Ihrer individuellen
Vertriebs€volution, nutzen Sie die Chance!
Die digitale Vertriebs€volution ist ein Prozess, eine Journey. Es gibt kein "one size fits all". Aber es gibt für jeden Kunden den passenden Anzug, man muss ihn sich nur aussuchen und ggf. ein bisschen anpassen. Das customizing hängt aber wiederum stark von Ihren Bedürfnissen, Ihren Kunden, Ihrem Markt, Ihrer Positionierung und letztendlich auch von Ihrem digitalem Reifegrad ab.
Lassen Sie uns über Ihre persönliche digitale Vertriebs€volution für Ihr Unternehmen sprechen, je schneller desto besser für Ihr Wachstum!